Archiv

Frieden im Land 2005 Programm

Frieden im Land

Bild: „Friedenspanzer“ von Michael Graff

gesungen: Doreen Miersch
Text: Christa Eckert

Wer von uns will sich anmaßen, den zweiten Weltkrieg und seine Folgen angemessen zu bewerten? Wohl jede Familie diesseits und jenseits der Grenze hätte eine eigene Geschichte zu erzählen. Dieser abend soll nicht der Versuch einer geschichtlichen Bewertung sein, sondern, zusammengesetzt aus Texten, Liedern, Meditationen von Zeitzeugen und Menschen unserer Tage, mahnen und Mut machen, den Freiden der letzten 60 Jahre nie als etwas Selbstverständliches hinzunehmen.

Erinnerung an 1945

Bild: „Frauenkirche Dresden“
Zeitzeugen erinnern sich

(Erinnerung an Elsa Lehmann)

Text von Wolfgang Zacharias (A. Eckert)
DieFreundin Text von Gerda Schulze (A. Eckert)

Spuren des Krieges heute

„Fotoserie“

Fotos von Familie Schmidt und Johannes Pagendarm

Heute

„Stadt- und Hauptkirche Gubin“

Wir sind modern, wir sind aufgeklärt. Uns schickt keiner mehr in einen Krieg. Wirklich nicht? Peter Ustinov bringt es auf den Punkt: „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, die sagt: Das ist technisch unmöglich!“
Sabine Großmann hatte selbst einen Sohn im Kosovo

Einer kommt, einer geht

gelesen: Sabine Großmann (Siegrun Morgenthal)
Text: Konrad Häußler

Nachdenkliches über Denkmale

gelesen: Andreas Eckert
Text: Andreas Peter

Denkmale

gelesen: Sabine Großmann
Text: Andreas Eckert nach einer Idee von Karin Slupecki

In den Sand gesetz

gesungen: Jana Pozar
Komposition: Rosenstolz
Gitarre: Lothar Rosengarten

Gedanken

Fred Mahro (1. Beigeordneter der Stadt Guben)

Zu Hause angekommen

„Bild vom Fundort des Steines“

Andreas Eckert im Gespräch mit Familie Sujak und Darek Bochenski zur Übergabe des Grabsteines von Naemi Wilke an Rektor Süß

Geistliches Wort

„Grabstein von Naemi“

Pastor Stefan Süß, Rektor des Naemi-Wilke-Stiftes

Polnische Messe

Komposition: Jan Maklakiewicz
Kammerchor der Klosterkirche unter der Leitung von Kantor Hansjürgen Vorrath

www.klosterkirchennacht.de/archiv/2005-friedenimland/programm.php

2015-02-07 – Impressum